BOB DYLAN - Das Jubiläum eines Monuments

23. Mai 2016

Bob Dylan

Von Minnesota aus zog er Anfang der Sechzigerjahre in die Welt, um die Musikszene nach seinem Gusto umzuformen – was ihm eindrucksvoll gelang. Menschen, die heute noch gar nicht geboren sind, wird er ebenso mit seinem Werk und seinem Leben beeinflussen, wie er damit seine Zeitgenossen geprägt hat. Bob Dylan feiert am 25. Mai seinen 75. Geburtstag. eclipsed feiert mit und fasst 75 magische Momente einer beispiellosen Karriere zusammen.

In den über 55 Jahren seines Schaffens hat Bob Dylan die populäre Musik geprägt wie kein Zweiter. Ursprünglich aus der traditionellen, in den Sechzigerjahren stark politisierten Folkbewegung kommend, begann Dylan bereits früh, Grenzen auszuloten, sie nicht selten auch zu überschreiten und nicht nur seine eigene Kunst, sondern die Rockmusik insgesamt immer wieder nachhaltig zu verändern. Er schockierte die Folkjünger, indem er sich abrupt und konsequent der Rockmusik zuwendete.

Er war es auch, der Songtexte verfasste, die plötzlich mehr sein wollten als belanglose Untermalung der Musik oder reine Träger dogmatischer Botschaften; Dylans Texte wollten Literatur sein. 1965 sprengte er mit dem gut sechsminütigen „Like A Rolling Stone“ das gängige Singleformat und veröffentlichte ein Jahr später mit „Blonde On Blonde“ das erste Doppelalbum der Rockgeschichte.

Lesen Sie mehr im eclipsed Nr. 181 (Juni 2016).