BETZLER & BRÜCKNER "Triplet"

09. Mai 2017

Immer wieder gibt es großartige Musiker, die nicht vom Radar erfasst werden. Der Heidelberger Elektroniker Michael Brückner ist so einer. Gemeinsam mit Schlagzeuger Tommy Betzler wandelt er mit „Triplet“ auf den Spuren der klassischen Berliner Schule.


THURSTON MOORE "Rock n Roll Consciousness"

09. Mai 2017

Verdammt, könnte man nicht mit Bassistin Debbie Googe eine Neuauflage von Sonic Youth wagen? Oder geht das tatsächlich nur mit Kim Gordon? Diese Frage drängt sich zumindest beim zweiten Album der Thurston Moore Band auf, die mehr denn je an die Gitarrenverseilungen von Sonic Youth erinnert.


STEVE HACKETT "The Night Siren"

12. April 2017

In Zeiten von Terror, Abschottung und populistischer Hetze sind Zeichen von Völkerverständigung, Hoffnung, Mitgefühl und Menschlichkeit umso wichtiger. „The Night Siren“ ist so ein Zeichen. Das 25. Soloalbum des ehemaligen Genesis-Gitarristen beschäftigt sich mit den Folgen von Krieg und den Nöten von Vertrieben. Gleichzeitig bringt es Musiker der verschiedensten Kulturkreise zusammen.


FATHER JOHN MISTY "Pure Comedy"

12. April 2017

Warum machen sich die Menschen gegenseitig das Leben zur Hölle? Warum ist das menschliche Dasein eine absurde Komödie? Diese Fragen werden auf „Pure Comedy“, dem dritten Album von Father John Misty alias Josh Tillman, aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Dafür verschmilzt der ehemalige Fleet-Foxes-Schlagzeuger miteinander autobiografische Storys, Anspielungen auf antike Mythen und witzig-bissige Kommentare zur gesellschaftspolitischen Lage in den USA.


DEEP PURPLE "Infinite"

12. April 2017

20 Studioalben in 49 Jahren – ob damit die Reise zu Ende ist, darüber sind sich die Musiker selbst noch im Unklaren. „Wir alle haben die Aufnahmesessions mit Bob Ezrin sehr genossen“, erzählt Keyboarder Don Airey und macht auf einen Umstand aufmerksam, den dieses Album ausstrahlt. Es ist ein Wohlfühlalbum.


KAIRON; IRSE! "Ruination"

12. April 2017

Sein Name ist genauso verschroben wie seine Musik: der finnische Vierer Kairon; IRSE! nimmt uns auf seinem zweiten Longplayer („Usubasajuba“ war nur bei Bandcamp hochgeladen) mit auf eine kuschelige Zeitreise in die 1960er/70er. Ähnlich wie vor zwei Jahren Needlepoint erwecken auch sie die gute alte Canterbury-Zeit zu neuem Leben und verpassen ihr mit modernen Stilelementen frischen Schwung.


SUN KIL MOON "Common As Light And Love Are Red Valleys Of Blood"

12. April 2017

15 Jahre ist es schon wieder her, dass Sun Kil Moon in San Francisco aus den Red House Painters hervorgegangen ist. Nacht acht Alben unter eigenem Logo und weiteren in Kollaborationen hat das variable Kollektiv um Mark Kozelek mit dem neuen Doppelalbum seine bislang eindrucksvollste Arbeit vorgelegt. Auf ähnliche Weise wie Nick Cave, die Tindersticks oder Kurt Wagner auf ihren neuesten Platten verlegt sich Sänger Mark Kozelek auf eine Art Prosagesang, der haarscharf an der Spoken-Word-Performance vorbeischrammt.


THE MAGNETIC FIELDS "50 Song Memoir"

12. April 2017

Als Stephin Merritt unter seinem Projektnamen The Magnetic Fields 1999 das Album „69 Love Songs“ ankündigte, hielten dies viele zunächst für einen Publicity-Gag. Tatsächlich erwies sich die Platte als ein Meisterwerk des subtilen Liedguts. Peter Gabriel coverte sogar „The Book Of Love“. Nun holt Merritt, gerade 50 geworden, zum nächsten großen Schlag aus.